Parodonto­logie

Für gesunde und starke Zähne

Unser Zahnfleisch kann durch verschiedene Einflüsse sehr empfindlich sein. Manchmal entwickelt sich hier sogar eine Entzündung, die sogenannte Parodontitis. Diese chronische Zahnfleischentzündung ist nicht nur unangenehm, sie kann auch schwere Folgen für die Zähne – bis hin zum Zahnverlust – haben. In unserer Praxis legen wir darum großen Wert auf die bestmögliche Parodontitisbehandlung.

Unser Zahnfleisch und unsere Kieferknochen sind ein wichtiger Baustein der Zahngesundheit. Sind beide gesund, ist unser Gebiss belastbar und ästhetisch. Dagegen hat krankes Zahnfleisch, wie beispielsweise ein entzündetes Zahnbett (Parodontitis), starke Auswirkungen auf die Zähne – immerhin ist Parodontitis ein häufiger Grund für Zahnverlust. Darum wird die Zahnfleischgesundheit in unserer Praxis großgeschrieben. Wir bieten Ihnen einen umfassende Parodontitistherapie, die nicht nur schon bestehende Entzündungen heilen lässt, sondern auch neuerlichen vorbeugt. Um eine bestehende Parodontitis zu behandeln und einen eventuell daraus folgenden Zahnverlust zu vermeiden, nutzen wir verschiedene Behandlungsmethoden, die wir individuell auf Ihren Fall abstimmen.

Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis eingehend zu diesem Thema.

Durch gutes Zähneputzen und tägliche Anwendung von Zahnseide können wir selbst viel erreichen. Trotzdem bleiben besonders in tieferen Zahnfleischtaschen oft Speisereste und begünstigen Bakterienansiedlungen, die wiederum zu Entzündungen führen. Eine professionelle Zahnreinigung in regelmäßigen Abständen (1 – 2 mal pro Jahr) zur Entfernung von Zahnstein minimiert Ihr Parodontitis-Risiko! Wir informieren Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.

Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen sind daher unbedingt zu empfehlen. Wir ermitteln Ihr individuelles Parodontitis-Risiko und schlagen Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Therapiekonzept vor.
Ziel der Parodontitis-Behandlung ist es, die Bakterien innerhalb der Zahnfleischtaschen zu beseitigen und eine weitere Ansiedlung zu verhindern. Somit kann der Knochenabbau, der durch chronische Entzündung entsteht, gestoppt werden.
Die Parodontitis-Behandlung wird von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

• Plaque/Zahnstein
  • genetische Disposition

Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie kann sich durch Entzündung und Blutungsneigung beim Zahnfleisch zeigen. Die Zahnfleischtaschen werden tiefer, Bakterien vermehren sich in diesem Milieu gut. Bei Nichtbehandlung entstehen Folgen wie Lockerung der Zähne und Knochenrückgang.
Oft entwickelt sich eine Parodontitis oder Parodontose unmerklich, wenn wir es mit einem schmerzfreien schleichenden Verlauf zu tun haben.